Die Förderung durch das Life Program der EU ist eine Bestätigung von g³ Green Gas als nachhaltige Alternative zu SF6 in Hochspannungsgeräten

EU unterstützt Entwicklung von SF6-freien 420-kV-Schaltanlagen

Am 26. September 2019 gab GE seine Strategie für Green Gas for Grid (g3) bekannt.  In dieser Strategie ist ein wichtiger Meilenstein die Entwicklung einer gasisolierten 420kV-Schaltanlage bis Ende 2022. Dieses Entwicklungsprogramm hat GE beim LIFE Program der EU, dem Finanzierungsinstrument der EU für Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen, eingereicht und die Zusage für eine zweijährige Zuschussförderung erhalten. Dieses von GE als „LifeGRID“  bezeichnete Programm bestätigt die Anwendung von g3 als eine wertvolle und nachhaltige Alternative zu SF6 in Hochspannungsanlagen.

Das LIFE Program wurde 1992 von der EU ins Leben gerufen. Es ist in die zwei Bereiche Umwelt und Klimawandel (auf welchen 25 % der Mittel entfallen) gegliedert.
2018 rief das Programm im Rahmen einer Ausschreibung zur Einreichung von Demonstrations-, Pilot- oder Best Practices-Projekten auf, die den Einsatz von SF6 Alternativen mit niedrigem Treibhauspotenzial aufzeigen – und genau dies wird GE mit dem g3-LifeGRID-Programm nachweisen.

Das LifeGRID-Projekt von GE hat eine Förderung aus dem LIFE Program der Europäischen Union erhalten

Das GE LifeGRID-Programm verfolgt das Ziel, die Reduzierung von Klimagasemissionen aus Hochspannungsschaltanlagen durch die Entwicklung von umweltfreundlicheren Schaltanlagen zu unterstützen. Im Rahmen von LifeGRID liegt der Schwerpunkt auf der Eindämmung des Klimawandels durch die Verwendung des von GE entwickelten g3 als Alternative zu SF6 in Leistungsschaltern. „Da die 420 kV Spannungsebene in den meisten europäischen Ländern die höchst betriebene ist, wird ein g3-isolierter 420kV-Leistungsschalter darlegen, dass die g3-Technologie grundsätzlich auf alle weiteren Spannungsebenen angewandt und auch auf alle verbleibenden gasisolierten Betriebsmittel übertragen werden kann“, so Yannick Kieffel, Leiter des GE Material- und Ökodesign-Teams und LifeGRID-Projektleiter.

LifeGRID-Projektleiter Yannick Kieffel und das LifeGRID-Team

Das LifeGRID-Projekt von GE steht dabei völlig im Einklang mit den regulatorischen Zielen und Ambitionen auf EU-Ebene: Klimaneutralität bis 2050

  • Pariser Abkommen: Begrenzung des globalen Temperaturanstieges in diesem Jahrhundert auf unter 2 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter und weitere Anstrengungen, diesen Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius zu beschränken
  • Das LIFE Program ist das einzige EU-Förderprogramm, welches spezifisch die fluorienierten Klimagase (F-Gase) betrachtet
  • LifeGRID fällt unmittelbar unter die Verordnung (EU) Nr. 517/2014 über fluorienierte Gase, die darauf abzielt, die F-Gas-Emissionen der EU bis 2030 um zwei Drittel gegenüber 2014 zu senken

Im Rahmen des LifeGRID-Projekts wurde eine länderübergreifende Zusammenarbeit mit der Universität Brünn in der Tschechischen Republik und dem Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie, INP – Greifswald in Deutschland vereinbart. Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist der Aufbau einer Datenbank bezüglich den  g3-Gaseigenschaften, welche es den F&E-Experten von GE ermöglichen wird, die Entwicklung einer 420 kV gasisolierten Schaltanlage (GIS) zu beschleunigen und auch den Einsatz der g3-Technologie nicht nur auf dieser sondern auch auf allen darunter liegenden Spannungsebenen zu forcieren. Zudem wird die führende französiche Forschungsorganisation CEA sich an der Entwicklung des Leistungsschalters beteiligen und europäische Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) werden bei der Erprobung und Umsetzung des Endprodukts unterstützen.

Darüberhinaus könnte das LifeGRID Programm von GE auch dazu beitragen, die Einführung von g3 als alternatives Gas zu SF6 in weiteren Industriezweigen wie z.B. der Teilchenbeschleuniger-, Kernfusions- undMagnesiuminsdustrie oder auch bei der Anwendung von elektrostatischen Lautsprechernvoranzutreiben.

GE Renewable Energy’s Experten im Bereich  Grid Solution haben bereits Untersuchungen zur Definiton des optimalen Konzepts einer g3-isolierten 420kV-Schaltanlage gestartet. Dies ist der Anfang eines faszinierenden Weges hin zu einem umweltfreundlicheren 420kV-Übertragungsnetz, dem Rückgrat des europäischen Stromnetzes.

The EU contributes to the development of SF6-free 420 kV switchgear

EU’s Life Program funding recognizes g3 Green Gas as a sustainable alternative to SF6 in high voltage equipment

On September 26th, 2019, GE announced its Green Gas for Grid (g3) deployment roadmap.  A major milestone in this roadmap is the development of a 420 kV gas-insulated switchgear. GE submitted this development program to the EU’s LIFE Program, the EU’s funding instrument dedicated to actions to protect the  environment and the climate, and has received approval for a two-year funding grant. This program, which GE has named “LifeGRID”, recognizes g3 as a valuable and sustainable alternative gas to using SF6 in high voltage equipment.

The LIFE Program was created by the EU in 1992. It is divided in two sub-programs, one for the environment and one for the climate change (representing 25% of the envelope).

The program’s 2018 call for tender encourages applications for demonstration, pilot or best practice projects showing the use of low Global Warming Potential (GWP) alternatives to SF6, which is exactly what GE’s g3-LifeGRID project will demonstrate.

GE’s LifeGRID project has received funding from the LIFE Program of the European Union

EU’s LIFE Program’s funding accelerates GE’s development of world’s first 420 kV g3 circuit-breaker, thus SF6-free.

The ambition of GE’s LifeGRID program is to help reduce greenhouse gas emissions from high-voltage substations via the development of a greener switchgear. The area of focus for LifeGRID is for climate change mitigation through the use of GE’s g3 gas mixture as an SF6-alternative gas in circuit breakers. “Because 420 kV is the highest voltage level used in most European countries, a proven g3–insulated 420 kV circuit breaker will demonstrate that g3 technology can be applied to all other standard high-voltage levels and deployed throughout the other gas-insulated substation components,” explained Yannick Kieffel, GE’s Materials and Eco-Design Team Leader, and LifeGRID Project Leader.

Yannick Kieffel, LifeGRID project Leader and the LifeGRID team

LifeGRID project perfectly matches with the regulatory targets and ambitions at the EU level and beyond:

  • Carbon Neutrality ambition of the EU by 2050
  • Paris Agreement: keeping a global temperature rise this century below 2 degrees Celsius above pre-industrial levels and to pursue efforts to limit the temperature increase further to 1.5 degrees Celsius
  • LIFE Program is the only EU funding program which specifically targets fluorinated greenhouse gases (F-gases)
  • LifeGRID falls directly under the fluorinated-gases regulation (EU) No 517/2014, which aims at cutting the EU’s F-gas emission by two-thirds by 2030 compared with 2014 levels

As part of the LifeGRID project, a transnational cooperation with the University of Brno in the Czech Republic and the Leibniz Institute for Plasma Science and Technology, INP- Greifswald in Germany has been developed. The aim of this collaborative work is the creation of a g3 gas properties database that will allow GE’s R&D experts to speed up the development of this 420 kV gas insulated substation (GIS) and accelerate the deployment of g3 technology throughout all the other products at this voltage level and underneath. CEA, a leading French Research Centre, will also take part in the circuit breaker development and European Transmission System Operators (TSOs) will help test and implement the final product.

Finally, LifeGRID could also help assess the use of g3 as alternative gas to SF6 in other industries such as the particle accelerator industry, the nuclear fusion industry, the magnesium industry and the electrostatic loudspeaker industry.

GE Renewable Energy’s Grid Solutions’ R&D experts have already begun their investigations to define the best 420 kV g3-insulated switchgear concept. This is the beginning of a fascinating journey toward a greener 420 kV transmission network, the backbone of Europe’s electrical grid.